Projekte Atacama Prima

projekteatacamaprimax

Ort

Die Wüstenoase San Pedro de Atacama (SPDA) liegt in Chile auf 2500 Metern am Rande des Salars in einer wunderschönen und einzigartigen Landschaft mit einem sensiblen Ökosystem. Ein Wahrzeichen dieses Ortes ist der nah an San Pedro de Atacma 5920 Meter in den Himmel ragende und inaktive Vulkan "Licancabur", der zu den heiligen Bergen der Inkas gehört.


Ausgangslage

An nahezu 360 Tagen im Jahr scheint hier die Sonne und meist weht ein kräftiger Wind. Doch diese phantastische Landschaft befindet sich trotz günstiger Voraussetzungen in einem ökologischen Ungleichgewicht: Zur Stromerzeugung werden Erdgas und Diesel verbrannt, alternative Energiequellen sind weitgehend unbekannt und Recyclingsysteme nicht vorhanden.


Verwirklichung des Sanpedro360-Ansatzes

Mit den drei Atacama Prima Projekten "Pilotprojekt Energieversorgung", "Wohnmodule" und "PET-Recycling"
findet hier der Sanpedro360-Gedanke eine beispielhafte Umsetzung, da ...

eine effiziente Nutzung lokaler Bedingungen (360 Tage Sonnenschein, brachliegender Rohstoff PET)
in Verbindung mit dem Gedanken der globalen Verantwortung (Mitwirkung u.a. der Büchting+Streit AG aus Deutschland und von Martin Rihs, Europäer mit schweizer Wurzeln und seit vielen Jahren in San Pedro de Atacama lebend)
sowie der Schaffung nachhaltiger Strukturen (z.B. universal nachbaubare Konstruktion der Photovoltaikanlage; Einbindung der indigenen Bevölkerung in San Pedro de Atacama durch intensiven Austausch)
zu einer gesunden Entwicklung für Menschen und Natur beiträgt.

Sie halten diesen Ansatz für vielversprechend?

Sie wollen aktiv an der Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft mitwirken? Werden Sie Partner bei Sanpedro360 !

Sanpedro360

Sanpedro360 versteht sich als kontinent- und kulturübergreifendes Dach für aktuelle und zukünftige Projekte, die